THS = Turnierhundesport
Unter dem Oberbegriff werden, ähnlich wie in der Leichtathletik, eine Reihe von eigenständigen Disziplinen zusammengefasst:
- Vierkampf, in zwei Leistungsstufen (Vierkampf 1 und 2)
- Hindernislauf
- Geländelauf 2.000- und 5.000m
- CSC - Combinations-Speed-Cup
- Shorty
- QSC - Qualifikations-Speed-Cup
Natürlich habe ich mich mit Wendy im THS versucht, mußte aber nach kurzer Zeit feststellen, das es für kleinere Hunde mit lahmem Wesen :-) nichts ist. Z. B. der Frankfurter Kreisel "Oxer" - es ist für Wendy,31 cm, unmöglich dort drüber zu springen.Sogar bei der Harfe kann ich mich nicht immer darauf verlassen,das sie springt!!!! Beim Hindernislauf hat sie Probleme mit dem Doppelsprung ,den räumt sie regelmäßig komplett ab.Ich muß jetzt üben damit sie einen Zwischensprung macht.Und beim CSC kann ich mit dem Bonsai nur die 2. Bahn sicher laufen.Für kleine Shelties ist es doch schwieriger im THS , und so habe ich mich entschieden mit Wendy kein THS auf Turnierbasis zu machen.
Mitunter wird man uns höchstens mal beim Shorty oder CSC(Bahn2 ) sehen
Während also bei Wendy in der Ruhe die Kraft liegt, gibt´s bei Fame nur die Sprungkraft. Beim ersten Trainingslauf Shorty war ich völlig aus dem Häuschen, "jeah"- ich hab ´nen Hund der über den Oxer springen kann!!! lol lol